001 Wohn- und Geschäftshaus Unterstadt Sursee, 2002-2003

Adresse
Unterstadt 10
6210 Sursee
_
Auftraggeber
Privat
_
Art
Umbau
_
Nutzung
Wohnen, Verkauf
_
Fläche
_
Kosten
_
Architektur
Andreas Amrein
Stefan Bättig
_
Gesamtleitung
Stefan Bättig Baurealisationen Luzern
_
Tragwerk
Kost + Partner AG Sursee
_
Haustechnik
_
Umgebung
_
Status
Fertigstellung
2003
_

Die Liegenschaft Unterstadt 10 wurde geraume Zeit nur noch als Ladenlokal genutzt. Die oberen Stockwerke standen leer oder dienten teilweise als Lager. Mit dem Umbau wurde das Gebäude komplett ausgekernt und mittels neuer Betondecken, Backsteinwände und Treppen den heutigen Anforderungen der Gebäudeversicherung an ein Mehrfamilienhaus mit Ladennutzung auf pragmatische Art und Weise angepasst.

Der langgezogene Baukörper wird mittels der im Zentrum angeordneten Badezimmer in zwei Räume gegliedert. Dies ergibt folgende Nutzungen: UG, EG Laden, Hauptzugang; 1. OG Studio, Waschen; 2. OG, 3. OG und DG 5-Zimmerwohnung.

Entgegen dem Eingriff auf die Tragstruktur blieben die Fassaden unverändert. Einzig die grosse Balkontüre in der Nordfassade deutet an, dass die ehemalige Waschküche mit Balkon der neuen Wohnküche mit der äusserst geschätzten Terrasse weichen musste.